Güterwagen USA

 

Der US Markt wurde von Lima ab 1973 mit eigenen Modellen bedient. Viele der Modelle waren Auftragsfertigungen von AHM und PMI (Model Power). Modelle für den US-Markt waren mit NMRA-Klauenkupplungen X2F (Horn-Hook) ausgerüstet. Amerikanische Fahrzeuge, die in Europa auf den Markt kamen, hatten die normale Lima-Bügelkupplung. Wenig erfolgreich waren die wenigen Modelle der NdeM (Ferrocarriles Nacionales de Mexico). die heute dementsprechend selten sind.

Einfache Wagen aus Startpackungen

Gondola "Burlington"

 

Gondola "Union Pacific"

 

Reefer "New York Central"

 

Reefer "ATSF"

 

Autotransporter "Rio Grande"

 

 

Reefer Cars

Frühe Modelle hatten separat angesetzte Dachlaufstege, ab ca. 1977 waren diese in die Form integriert.

3221 Libby´s

 

3225 Northern Pacific

 

3226 New York Central

 

3226 UP/SP Pacific Fruit Express

 

3229 NdeM (Mexico)

 

6721 (PMI) PFE

 

6722 (PMI) Pennsylvania

 

0982 NYC (mit Entladefunktion)

 

 

Gondola Cars

3212 Burlington Route

 

3215 Southern Railroad

 

3216 Algoma Central

 

6736 (PMI) Burlington

 

6741 (PMI) Pennsylvania

 

 

Flat Cars

In den Jahren 1975 und -76 zeigte Lima im Katalog neben den 50´ Flachwagen auch kürzere mit 40´ Länge. Die Bilder waren retouchierte Vorankündigungen und nur in diesen Katalogen zu sehen. Warum eine kleine Serie dieser Wagen (siehe 3441) produziert wurde, was mit den Formen geschah und aus welchen Gründen die Produktion schnell wieder eingestellt wurde, ist derzeit noch unklar. Neben dem gezeigten Wagen mit halben Bordwänden gab es auch noch einen Flachwagen ebenfalls mit Wänden und Containerladung.

3251 Pennsylvania

 

3253 Santa Fe

 

3261 Southern Railroad

 

3264 Santa Fe

 

3271 Santa Fe

 

3278 Pennsylvania

 

3491 Circus

 

3493 Circus

 

3441 Santa Fe

 

2880 Bulkhead Flat Car PRR (mit Funktion)

 

3282 Bulkhead Flat Car "Southern" (mit Funktion)

 

 

Tank Cars

Der mexikanische Kesselwagen 2918 basiert auf einem europäischen Modell. Der Wagen ist äußerst selten. Er ist, wie alle Modelle nach mexikanischem Vorbild, mit Bügelkupplungen ausgerüstet.

3231 Burlington

 

3625 3-Dome Exxon

 

2918 NdeM

 

Cabooses (Cabeese?)

Lima hatte nur einen Bay-Window Begleitwagen in vielen Beschriftungen im Sortiment. Bei frühen Serien ist der Erker als gesondertes Teil angesetzt, bei späteren in die Gussform integriert. In einfachen Startpackungen wurden meist die Anbauteile (Geländer, Catwalk, Leitern) weggelassen.

3119 Canadian National CN

 

3120 Burlington Northern BN

 

3121 B&O (1 Version)

 

3121 B&O (2. Version)

 

3122 Spirit of 76

 

3123 New York Central

 

3124 Union Pacific

 

3125 Pennsylvania

 

3126 Santa Fe

 

3127 Transfer

 

3127 Transfer (Startset)

 

3128 CP Rail

 

3129 Penn Central

 

3210 NdeM (Mexico)

 

6779 (PMI) BN

 

Home  Offene Wagen  Gedeckte Wagen  Kühlwagen  Kesselwagen  Flachwagen  Sonstige  Spezialwagen  British Rail   Japan  Südafrika  Australien