Kesselwagen

Einfachwagen aus Startpackungen

Weitere Varianten siehe Großbritannien und Lima Crick

Kesselwagen DB "VTG"

 

Kesselwagen BR "Texaco"

 

Kesselwagen FS "Esso Red"

 

Kesselwagen FS "Esso"

 

Kesselwagen FS "Sati"

 

Kesselwagen FS "Shell" (Variante I)

 

Kesselwagen FS "Shell" (Variante II)

 

Kesselwagen DB "Aral"

 

Kesselwagen "Exxon"

 

Kesselwagen 2-achsig kurz (bis 1970)

2701 "Esso"

 

2702 "Shell"

 

2702 "Shell" (Beschriftungsvariante)

 

2703 "Agip Supercortemaggiore"

 

2705 "Aral"

 

 

Kesselwagen 2-achsig mit Bühne und Leitern (ab 1971)

Weitere Varianten siehe Großbritannien und Südafrika

2711 FS "Esso"

 

2712 FS "Agip"

 

2713 FS "Shell" (1. Version)

 

2713 FS "Shell" (2. Version)

 

2714 FS "Aral" (1. Version, glänzend)

 

2714 FS "Aral" (2. Version, matt)

 

2714 FS "Aral" (3. Version)

 

2715 FS "BP"

 

2716 FS "Gulf"

 

2716 SNCF "ELF"

 

2717 FS "Total"

 

2718 SNCF "Cie. Europèene"

 

2722 SBB "AVIA"

 

   

Gaskesselwagen 2-achsig

Der Gaskesselwagen verwendete das gleiche Chassis wie der normale Kesselwagen, jedoch hatte der Kessel ein angedeutetes Sonnenschutzdach und einen Deckel an der Frontseite (Entladeventil), dafür keine Bühne und Leitern.

2711 FS "Esso"

 

2718 DB "VTG"

 

2719 SNCF "Air Liquide"

 

2719 SNCF "Air Liquide/ELF"

 

2719 SNCF "Air Liquide"

 

2720 FS "Sati"

 

Schienenreinigungswagen

Der Schienenreinigungswagen stammt aus einer von Jouef übernommenen Form, die nach der Firmenübernahme in den Lima-Bestand gelangt ist. Vorher gab es aus Vicenza keinen Reinigungswagen.

2900 SNCF "VB"

 

   

Kesselwagen 4-achsig (alte Form bis 1961)

9031 "Shell"

 

9032 "OIL"

 

9033 "Agip Supercortemaggiore"

 

Kesselwagen 4-achsig (1962 - 1970)

Die Gussform dieses Wagens wurde später an die jugoslawische Firma Mehanotehnika abgegeben, wo sie heute noch in Gebrauch ist.

9030 Unbeschriftet

 

9031 "Shell" (1. Version)

 

9031 "Shell" (2. Version)

 

9032 "Mobil"

 

9032 "Aral"

 

9032 "Total"

 

9033 "BP"

 

9033 "BP" (mit Lenkachsen)

 

 

Kesselwagen 4-achsig (ab 1971)

Weitere Varianten siehe Großbritannien, USA und Australien. Ab 1977 hatten diese Modelle keine Eigentumskennzeichnung (Bahnverwaltung) mehr, deshalb habe ich bei diesen Wagen nur die Aufschrift neben der Artikelnummer angegeben. Auch hatten Gaskesselwagen (Wagen ohne Leitern) ab diesem Zeitpunkt keine Geländer an der Bremserbühne mehr. Im Gegensatz zum gleichzeitig erschienenen 2-achsigen Kesselwagen wurde beim Vierachser keine eigene Form für Gaskesselwagen gefertigt.

2901 FS "Agipgas" (Papieraufkleber)

 

2901 "Butagaz"

 

2902 FS "Pibigas" (Papieraufkleber)

 

2903 FS "Liquigas"

 

2903 "Mobiloil"

 

2904 FS "Butan Gas"

 

2904 FS "Covengas Shell"

 

2904 "Shellgas"

 

2904 "Linde Gas"

 

2905 SNCF "Kuhlmann"

 

2905 SNCF "Kuhlmann"

 

 

2906 SNCF "Marcel Millet"

 

2906 SNCF "Marcel Millet"

 

2907 SNCF "St. Gobain"

 

2907 "Esso Red"

 

2908 SNCF "Calorigaz"

 

2914 Renfe "Butano"

 

2915 "OMV"

 

2916 "Texaco"

 

2916 "Agip"

 

2919 "Max Meyer"

 

2920 "Air Liquide"

 

2921 SBB "Uetikon"

 

 

 

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