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Lima Nova Modellbahn
Ab 1989 wurde mit dem Namen Lima Nova versucht, eine neue Linie auf den europäischen Modellbahnmärkten einzuführen. Gleichzeitig bedeutete Lima Nova auch die Abkehr vom klassischen und erfolgreichen Konzept preiswerter Modellbahnen, das für Anfänger und weniger anspruchsvolle Eisenbahnfreunde ausgerichtet war.
Unter Lima Nova waren alle Modelle vereint, die den Kriterien aktueller Modellbahnproduktion entsprachen. Dazu gehörten Fahrgestelle aus Metallguss, Mittelmotor mit Kardanantrieb, Normgerechte Kupplungsaufnahmen nach NEM und bei Waggons auch Kurzkupplungskulissen, Zurüstteile und eine absolut maßstäbliche Konstruktion. Ein Gleissystem mit einer Profilhöhe von 2,1mm (NMRA Code 83) wurde ebenfalls im Lima Nova Sortiment vorgestellt.
Viele Probleme der Folgejahre bis hin zum endgültigen Konkurs 2004 dürften vermutlich auf Lima Nova zurückzuführen sein. Der Name Lima war Synonym für einfache, preiswerte Modelle, die gerade in Deutschland nur wenige Freunde hatten. Natürlich forderten die neuen, sehr komplexen Lokomotiven auch eine entsprechende Ersatzteilversorgung, die Lima nie auf die Beine stellen konnte.
Die Entscheidung, auf meiner Lima-Sammlerseite die klassischen Modelle und Lima Nova zu trennen, hat einige Vorteile. Es handelt sich um zwei völlig verschiedene Sammelgebiete und die Seite wird dadurch übersichtlicher (wenn auch umfangreicher). Zur Unterscheidung der beiden Themenbereiche habe ich für Nova die Hintergrundfarbe hellgrau gewählt.
Lokomotiven
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