Trucks in Südeuropa 2009

Auf meiner Reise durch den Süden Europas habe ich auch einige interessante Lastwagen fotografieren können. Hauptsächlich wollte ich die etwas älteren Modelle für die Nachwelt erhalten. Hier ist eine kleine Auswahl von Fundstücken.

 

Italien

Wo früher vielachsige FIAT, OM und Lancia mit gewaltigem Sound durch die Landschaft fuhren, sieht es heute vergleichsweise langweilig aus. Ausgestorben sind die "Baffos", die typischen Fiats mit dem runden Kühlergrill und dem "Schnurrbart". Aber ab und zu steht noch ein vierachsiger 619er im Eck. Leider habe ich von diesen keinen fotografiert.

Bei uns schon lange ausgemustert sind die älteren Iveco-Modelle

Ein 190-33 Turbostar Autotransporter

Aus der dritten Generation der Volvo F-Serie stammt dieser F10

Die Iveco Stralis Modelle laufen auch schon in der zweiten Generation, den Eurotech sieht man in Deutschland nur noch selten

Auch sowas, wie diesen kleinen Lieferwagen, kann man in Italien entdecken

 

Frankreich

Durch die Liberalisierung des europäischen Marktes und die weggefallenen Einfuhrzölle gibt es heute eine direkte Konkurrenz zwischen den verschiedenen Herstellern für schwere Nutzfahrzeuge. Viele kleinere Marken sind dadurch verschwunden. Saviem und Berliet sieht man nur noch als Baufahrzeug oder auf Schrottplätzen, geblieben ist Renault.

Hier zwei Renault Kipper, die Kabine basiert auf dem Fahrerhaus der G-Reihe (Viererclub)

Und manchmal kann man auch noch kleine Raritäten finden, wie diesen Iveco-UNIC 190U20 mit Trilexfelgen

 

Spanien

Für LKW-Freunde ist die iberische Halbinsel absolut eine Reise wert. Es ist noch viel altes Material im Einsatz. Im spanischen Binnenverkehr ist der bei uns schon lange übliche, seitliche Unterfahrschutz so gut wie unbekannt.

Pegaso war der traditionelle spanische Hersteller, neben Ebro und Barreiros. Pegaso ist noch oft zu sehen, Ebro importierte Nissan-LKW, Barreiros ist verschwunden. Die folgenden drei alten Pegaso dienen im Hafen von Aviles an der Atlantikküste im Norden Spaniens als Netzaufroller.

Als Schrottplatzkran ist der folgende Pegaso Dreiachser im Einsatz

Etwas moderner und noch im normalen "Leben" sind die beiden folgenden LKW´s

Die folgenden Fahrzeuge ausländischer Hersteller sind noch immer oft anzutreffen.

DAF1700 Facelift

Renault G (Viererclub)

Mercedes NG 2632

Mercedes Benz SK 1838

Iveco-UNIC 260U26

Zwei ältere Scania

Volvo FH12 Globetrotter

Und noch ein etwas verbrauchter Renault R310

 

Inhalt