Der letzte Tag der 16

Es geschah zu einer Zeit, als in der Isarmetropole noch Lenk-3-Achser vom Typ M/m fuhren, genauer am 1.6.1991. Der letzte Betriebstag der Linie 16 nach Fürstenried. Zur Feier des Tages wurde ein M/m3-Zug (erkennbar an den Schiebetüren) geschmückt, mit Liniennummern der legendären Linie 8 versehen, als Sonderzug zwischen Harras und Fürstenried eingesetzt. Am drauffolgenden Tag konnte man das Ziel weitaus schneller und unterirdisch per U-Bahn erreichen, die geliebte Tram wurde auf der Oberfläche durch eine Buslinie ersetzt. An manchen Stellen kann man heute noch Gleise und die Trasse finden!



 

Hier das Nachfolgemodell M/m5 mit bündigen Türen und Einholm-Pantografen am Ratzingerplatz, mittlerweile auch Geschichte!




Und von der anderen Seite. In München sind alle Strassenbahnen Einrichtungsfahrzeuge und haben die Türen nur rechts.


 

Heute werden ein paar dieser Wagen für Sonderfahrten vorgehalten, die Hauptlast des Betriebs tragen moderne Niederflurwagen und zum Teil noch P2 Gelenkzüge aus den 60ern. Aber die typischen M-Züge sind leider Vergangenheit. Ein Teil davon wurde übrigens nach Rumänien abgegeben. Die folgenden Bilder entstanden am Harras, früher ein wichtiger Tram-Knotenpunkt.

Nachfolgend noch weitere Bilder vom letzten Tag der Linie 16.

Und nochmal drei Bilder von geschmückten "Achter".

 

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