Hakone-Tozan Railway

Die Hakone-Tozan Railway ist eine äusserst interessante Bergbahn. Im Gegensatz zu den meisten anderen japanischen Bahnen ist die Spurweite 1435mm, also Normalspur. Sie überwindet auf ihrer Länge von 9km einen Höhenunterschied von über 400m, die maximale Steigung beträgt 8% (!), der kleinste Kurvenradius 30m. In den engen Kurven wird Wasser auf die Schienen gesprüht, um ein Kreischen der Radsätze zu vermeiden. Auf der landschaftlich wunderschönen, eingleisigen Strecke gibt es drei Spitzkehren, sie führt von Hakone-Yumoto nach Gora. Dort besteht Anschluß an die Hakone Tozan Standseilbahn nach Sounzan. Der Betrieb wird ausschliesslich mit elektrischen Triebwagen abgewickelt.

Wie man auf dem ersten Bild sieht, erfreut sich diese Bahn grosser Beliebtheit.

Hier die starke Steigung und auf dem darauf folgenden Bild eine der engen Kurven.

Auf dem rechten Gleis der Spitzkehre wartet der bergab fahrende Zug.

Schön sind die älteren Triebwagen dieser Bahn.

Im Bahnhof von Gora, der bergseitigen Endstation, setzt der "Bernina"-Zug um.

Die schweizerische Bernina Bahn der RhB ist die Partnerbahn der Hakone-Tozan Railway, einige der Züge tragen solche Schilder.

Ebenfalls in Gora konnte ich diesen interessanten Arbeitswagen ablichten.

In Gora besteht Anschluß zur Cable Car. Eigenartigerweise hat diese Bahn eine Oberleitung (zur Energieversorgung der Wagen?). Der Stromabnehmer ist gut zu erkennen.

An der Enstation der Standseilbahn besteht wiederum Anschluss an eine Seilbahn, die in ein vulkanisch recht aktives Gebiet führt.

 

Japan 2008   Home