Good Bye, Shinkansen-0

Es dämmert über den Shinkansen-Triebwagen der ersten Serie. 1984 wurde der letzte in Dienst gestellt. Obwohl die Züge innen wie aussen noch sehr gut aussehen, haben sie das Ender ihrer Lebenszeit erreicht. Die JR-West besitzt noch drei 6-teilige Garnituren, die in Kodama-Umläufen zwischen Hakata und Okayama eingesetzt werden. Die Zeit der 16-teiligen Langzüge ist lange vorbei. Der letzte Betriebstag wird der 30. November 2008 sein, danach folgen noch einige wenige Sonderfahrten als Hikari nach Tokyo. Zwei Treibköpfe sind bereits museal erhalten, einer davon steht im Eisenbahnmuseum in York, GB.

Ich fuhr mit einem dieser Züge von Hiroshima nach Okayama, an der Strecke fanden sich immer wieder Fotografen ein. JR bewirbt diese Fahrten und hat auch entsprechende Fahrpläne und Umläufe im Internet veröffentlicht. An Bahnhöfen hängen diese Plakate zum Thema, wie ich finde, ein würdiger Abschied vom Urvater aller Hochgeschwindigkeitszüge.

Bei strahlendem (hat nichts mit Hiroshima zu tun) Sonnenschein und fast sommerlichen Temperaturen entstanden dann die folgenden Aufnahmen. Die Züge wurden für den Abschied wieder in das ursprüngliche Erscheinungsbild blau-creme umlackiert.

Der Innenraum sieht so aus und ist mit der 2-2 Bestuhlung wesentlich komfortabler, als die neueren Modelle.

Mir hat diese Fahrt viel Spass gemacht, auch wenn sie durch die vielen Stops und Überholungen relativ langsam war. Good bye, Shinkansen-0!

 

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