Die "Baghdad Bahn"

 

Für das Modellbahntreffen in Kaltenberg 2009 wurde ich von einem Freund und Kollegen aus dem Forum für alte Modelleisenbahnen gefragt, ob ich nicht mit "Irgendwas" an dieser Veranstaltung teilnehmen wollen würde. Grundsätzlich war dieser Gedanke schon verlockend, Modellbahn total ein ganzes Wochenende lang. Er hätte da noch so ein altes Fertiggelände, vielleicht könnte man daraus ja was basteln. Gesagt getan, ich hab mir das Ding, ein altes Noch-Gelände, 120x100 cm, abgeholt und angefangen, zu überlegen. Ein kleines Fertiggelände reisst ja normalerweise niemanden wirklich vom Hocker, zumal die Betriebsmöglichkeiten recht eingeschränkt sind.

Ich kann mich nicht mehr erinnern, wieviel Bier man braucht, um auf die Idee zu kommen, das Ding zu "verwüsten" und mit Palmen zu bepflanzen. Zumindest war die Idee nicht schlecht. Vogelsand und Terracottalack, etwas Kleber und einen Stapel alter Lima-Gleise, so habe ich kurz darauf angefangen. Nach einem ersten Sandsturm mit Lackwolke sah das dann schon besser aus.

Die Gleise wurden an einem Abend in der Nähe des Flughafens auf einer Wiese mit brauner Farbe gealtert, um die Geruchsbelastung in der Wohnung so gering wie möglich zu halten. Leider habe ich für sowas keinen Hobbykeller. Dann  wurden die Gleise geschottert und erste Details angebracht.

Eine erste Fahrprobe mit einer alten Lima-Lok verlief Gott sei Dank erfolgreich, die Zeit und Lust, alles nochmal zu überprüfen und vielleicht sogar neu aufzubauen, hatte ich, ehrlich gesagt, nicht.

Für die Ausstellung brauchte ich noch Palmen, die habe ich dann bei einem Händler bestellt, der sich auf Militär-Dioramenbau spezialisiert hat. Ich hab die Bäume am Vortag der Ausstellung bekommen.

So hatte ich mir das vorgestellt. Für die Ausstellung brauchte ich dann noch etwas Fahrzeugmaterial. Zum Einsatz kamen eine JZ-Diesellok (Jugoslawische Staatsbahn) von Mehanotehnika und diverse exotische Lima-Loks mit den entsprechenden Wagen. Alle Modelle meisterten den vielstündigen Anlageneinsatz und Ausstellungsbetrieb hervorragend. Und die Anlage war in der Tat ein "Hingucker"!

Am Sonntag kamen dann noch zwei bekannte Fernfahrer aus dem Fernsehen vorbei, um in der Teestube des Bahnhofs eine kleine Rast einzulegen.

Noch eine kleine Anmerkung sei mir gestattet. Der Name "Baghdad Bahn" hat keinerlei Bezug zur derzeitigen politischen Situation im Irak. Viel mehr soll er an die, von deutschen Ingenieuren gebaute, legendäre "Bagdadbahn" erinnern und dem exotischen Anlagenthema einen einprägsamen Namen geben. 

 

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