Australien 2002
Im Frühjahr 2002 war ich zum zweiten Mal in Australien. Dort war´s Herbst, liegt wohl daran, dass in Australien grundsätzlich alles anders ist. Ich wollte jedenfalls von Sydney aus die Ostküste hoch bis Cairns. Von Sydney nach Brisbane habe ich den Bus genommen, Greyhound Australia. Das ganze ist nicht empfehlenswert, deshalb bin ich dort auch auf die Bahn umgestiegen. Queensland Railways betreibt ein Kapspurnetz, die Züge sind pünktlich und bequem.
Hier ein Bild vom Gleis 1, Hauptbahnhof Sydney, gerade wurde der historische Sonderzug "The Cockatoo Run" bereitgestellt, mit einer farblich passenden Diesellok Class 49. Das Bild ist auch auf der Titelseite zu sehen. Normalerweise ist das der Bahnsteig des "Indian Pacific" nach Perth.
Aber jetzt nach Queensland. Vor Brisbane bis Nambour fuhr ich mit der S-Bahn, blieb einige Tage in der Gegend. Aber irgendwann stand ich dann wieder am Bahnhof und wartete auf den "Sunlander", der mich in einem Rutsch von ca. 48 Stunden nach Cairns im Norden bringen sollte.
Schön, wenn während der Wartezeit andere Züge durchfahren. Im Hintergrund die Triebwagen des Nahverkehrs von Brisbane.
Der "Sunlander" ist ein schöner Zug, zwei Barwagen, ein Speisewagen und für die besser betuchten, einige Luxusschlafwagen. Aber auch die normalen "Sitters" haben zum Teil Duschen.
In Cairns fur mir dieser Zug vor die Linse, gezogen von zwei QR 1700ern, der "Great South Pacific Express". Er ist die australische Antwort auf den "Orient Express" und fährt wöchentlich zwischen Sydney und Kuranda, Queensland.
Von hinten sieht der Zug dann so aus. Könnte ich mir gut vorstellen, auf der Plattform des letzten Wagens, einen Drink in der Hand in den tropischen Nachthimmel zu blicken...
Die Strecke nach Kuranda ist wunderschön. Erster Halt ist Freshwater, das Bahnhofsrestaurant ist ein ausrangierter Platformwagen.
Dann geht´s im Regenwald die Berge hoch. Das bekannteste Fotomotiv ist die Brücke mit Wasserfall und Zug. Nur vom Wasserfall war da gerade wenig zu sehen.
Der Bahnhof von Kuranda ist einer der schönsten Bahnhöfe der Welt. Welch eine Pflanzenpracht. Die Züge bestehen aus historischem Wagenmaterial.
Und hier noch die von Aboriginals gestaltete 1771D, die ausschliesslich vor den Zügen von Cairns nach Kuranda im Einsatz ist.
So, das war mein kleiner Ausflug ins Land "Down Under". Kann man nur empfehlen! Und wer die Chance hat, sollte auch mit dem Zug nach Kuranda fahren.